Dr. Alexander T. SCHEUWIMMER, MBA

Rechtsanwalt in Wien

Dr. Alexander T. Scheuwimmer, MBA Rechtsanwalt bei TAIYO Legal

Alexander T. Scheuwimmer absolvierte ein Diplomstudium an den Universitäten Wien und Stockholm. Nach einem Doktoratsstudium, Gerichtspraxis, Konzipiententätigkeit und Rechtsanwaltsprüfung lebte er zwei Jahre in Tokyo und absolvierte einen MBA der Hitotsubashi Universität. Nach über sieben Jahren als Counsel, davor Senior Associate, einer anderen Wirtschaftskanzlei gründete er 2018 TAIYO Legal, eine Kanzlei spezialisiert auf Bank- und Finanzrecht, Immobilien sowie die Beratung ostasiatischer Unternehmen. Daneben hat er Lehrverpflichtungen an der Uni Wien und der FH Wiener Neustadt.

Alexander T. Scheuwimmer ist seit über 20 Jahren ehrenamtlich im Juristenverband tätig, insbesondere als Obmann des Clubs der Konzipienten, Schriftführer, Kurator und nun Präsident.

Prof. Dr. Eduard STRAUSS

Senatspräsident des OLG Wien i.R.

1. Vizepräsident

Prof. Dr. Eduard Strauss, geb. 1955 in Wien, Senatspräsident des Oberlandesgerichtes Wien; seit 1.5.2020 im Ruhestand. Davor rund 20 Jahre Vortragender im Rahmen der Richterausbildung (ZGV), ebenso lange „Berufsprüfer“ (Anwälte, Notare, Richter); Autor juristischer Fachliteratur zum ZGV. Zuletzt Verfahrensrichter im BVT-Untersuchungsausschuss des österreichischen Nationalrats.

Sohn von Eduard Strauss II, des sechsten und bisher letzten Berufsmusikers der Familie nach Johann Strauss (Vater). Beschäftigung mit Strauss-Forschung und Strauss-Pflege; weltweit: Vorträge, Konzertmoderationen; „Strauss-Spaziergänge“ in Wien; Obmann des Vereins „Wiener Institut für Strauss-Forschung“ www.johann-strauss.at ; Ehrenmitglied fast aller Strauss-Gesellschaften der Welt; Präsident der Chorvereinigung Schola Cantorum www.scholacantorum.at.

Seit 2000 Mitglied des Juristenverbands; seit 2016 Clubobmann „Justiz“; 1.Vizepräsident des Verbands; Berater zur Frage passender Kompositionen der Familie für die Eröffnung des Juristenballs.

Foto © Mag. Susanne Strauss

Dr. Heinz-Peter WACHTER

Rechtsanwalt in Wien, Anwaltsrichter des OGH

2. Vizepräsident und Kassier

Mag. Reinhard HOHENEGGER

Richter des LVwG Wien

3. Vizepräsident und Leitung & Organisation des Juristenballs

Mag. Alexander WINKLER

Öffentlicher Notar in Wien

4. Vizepräsident

Dr. Franz LIMA

Rechtsanwalt in Schwechat

Mag. Marie-Lidvine BEHAM

Notarsubstitutin in Wien

Mag. Marie-Lidvine Beham studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Nach der erfolgreichen Ablegung der beiden Notariatsprüfungen, sowie der Rechtsanwaltsergänzungsprüfung ist Mag. Marie-Lidvine Beham nunmehr als Notarsubstitutin in Wien tätig. Seit September 2020 ist Mag. Marie-Lidvine Beham Mitglied des Präsidiums des Österreichischen Juristenverbandes.

Dr. Michaela GÖLTINGER

Legal Counsel im Finanzsektor

Dr. Michaela Göltinger studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und schloss ihre juristische Ausbildung mit einem Doktorat im Bereich des öffentlichen sowie Strafrechts ab. Nach ihrer Ausbildung als Rechtsanwaltsanwärterin und der erfolgreichen Ablegung der Rechtsanwaltsprüfung ist Dr. Göltinger nunmehr als Juristin in einem FinTech-Unternehmen tätig.

Seit Sommer 2020 ist Dr. Göltinger ehrenamtliches Mitglied des Präsidiums des Österreichischen Juristenverbandes und übernimmt in ihrer Funktion alle Agenden betreffend die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern des Juristenverbandes.

Mag. Mariella KAPOUN

Rechtsanwältin in Wien

Mariella Kapoun ist Rechtsanwältin in Wien mit Spezialisierung auf die Bereiche Immobilien- und Baurecht sowie Prozessführung. Sie ist seit November 2019 Präsidiumsmitglied des Juristenverbandes und als Redaktionsleiterin für den Inhalt der Mitgliederzeitschrift „Nova et Varia“ zuständig.

Dr. Eva SCHÖN

Rechtsanwältin

Matthias ZECHA, LL.M. (WU)

Steuerberater in Wien

Matthias Zecha studierte Wirtschaftsrecht an der WU Wien und schloss seine juristische Ausbildung gemäß Bologna-Prozess mit einem Master of Laws ab. Nach anfänglicher Tätigkeit in einer Rechtsanwaltskanzlei erfolgte ein Wechsel in die Steuerberatung. In der Folge der erfolgreichen Ablegung der Fachprüfung für Steuerberater ist Matthias Zecha aktuell als Manager mit Spezialisierung auf Tax Technology in einer Big4 Gesellschaft tätig.

Seit Anfang 2023 ist Matthias Zecha ehrenamtliches Mitglied des Präsidiums des Österreichischen Juristenverbandes und übernimmt in seiner Funktion alle Agenden betreffend IT.

Ehrenmitglieder

• Präsident des ÖRAV RA Dr. Harald BISANZ
  • Präsident der RAK Wien 2002-2008 Bundesminister für Justiz a.D. Öffentlicher Notar i.R. Dr. Nikolaus MICHALEK
  • Mag. Susanne Schöner