Am 19. Jänner, 8.00 Uhr, dürfen wir Sie gemeinsam mit der Kanzlei Alix-Frank Rechtsanwälte GmbH zu unserem virtuellen Arbeitsrechts-Breakfast, dieses Mal zum Thema „How to… Weisungen“ mit der virtuellen Arbeitsrechtsexpertin, Frau Dr. Lex, einladen. Als Referent steht Ihnen zudem RA Mag. Christian Eber, MBL zur Verfügung.
Das Arbeitsrecht. Kaum ein anderes Rechtsgebiet ist wichtiger und relevanter für jede(n) von uns und das Tag für Tag. Deswegen beschäftigt sich das Arbeitsrechtsteam der Alix-Frank Rechtsanwälte GmbH ausführlich mit der Thematik. Im innovativen Infotainment-Projekt „How to… Arbeitsrecht“ stellt die virtuelle Mitarbeiterin Frau Dr. Lex arbeitsrechtliche Fragestellungen in Erklärvideos dar, unterlegt mit weitergehenden Artikeln. Komplexe Themen werden erläutert und praxisnah dargestellt. Dieses Mal zum Thema „Weisungen“.
Dabei werden anhand von Beispielen aus der Praxis und der Judikatur Fragen zu Weisungen in Zusammenhang mit der Versetzung, dem äußeren Erscheinungsbild und mit religiösen Symbolen sowie auch Weisungen im außerdienstlichen Bereich besprochen. Es stellen sich hierbei spannende Fragen wie: Muss einer Versetzung unbeschränkt Folge geleistet werden? Darf ich mich der Weisung meines Arbeitgebers, kein rosa Haarband oder kein Kopftuch zu tragen, folgenlos widersetzen. Kann der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer verbieten, in der Mittagspause Alkohol zu trinken?
Die Veranstaltung ist für Mitglieder kostenlos; Gäste zahlen einen Unkostenbeitrag in Höhe von 20 Euro, der bitte vorab zu überweisen ist (IBAN AT 06 2011 1841 6532 4000). Sie erhalten den Link rechtzeitig vor der Veranstaltung.
Nähere Informationen erhalten Sie unter veranstaltungen@juristenverband.at