Das Ballprogramm 2024

Einlass: 20.00 Uhr  Ballbeginn: 21.30 Uhr

Balleröffnung durch die Debütantinnen und Debütanten
unter der Leitung von Prof. Thomas Schäfer-Elmayer
Polonaise A Dur „Militärpolonaise“ – Frédéric Chopin (op.40,1)

Einzug der Ehrengäste
Maté Kameras und Natsuki Yamaguchi
„Der letzte Tanz“
„Wenn ich tanzen will“
aus dem Musical „ELISABETH“ – Michael Kunze & Sylvester Levay

„Fächerpolonaise“ – Carl-Michael Ziehrer (op.525)

„Champagnerpolka“ – Johann Strauss Sohn (op.211)
Choreografie von Veronika Baldasarini

Eugenia Dushina
„Un Bel Dì Vedremo“
aus der Oper „MADAMA BUTTERFLY”- Giacomo Puccini
Ansprachen und Eröffnungsworte der Festredner
Rechtanwalt Dr. Alexander T. Scheuwimmer, MBA
Bundesministerin für Justiz Dr.in Alma Zadic, LL.M.
Walzerformation der Tanzschule Elmayer und das Eröffnungskomitee
„Weaner Mad’ln“ – Carl Michael Ziehrer (op. 388)
Choreografie der Wiener Walzerformation der Tanzschule Elmayer unter der
Leitung von Mag. Reinhard Hohenegger
Alles Walzer
0.00 Uhr Mitternachtsshow
Axel Herrig und seine Show-Tänzerinnen
„FALCO – Welcome to Japan“
0.30 Uhr und 02.00 Uhr
Publikumsquadrille im Festsaal
Leitung Prof. Thomas Schäfer-Elmayer

Taxitänzer
Die vom Juristenverband zur Verfügung gestellten Taxitänzer erwarten Sie von
23.00 Uhr bis 02.00 Uhr im Festsaal am Fuße der Bühnentreppe links (Fenster Seite).
Dresscode
Ausnahmslos bodenlanges Abendkleid, Frack mit weißer Fliege, Smoking mit schwarzer/bunter Fliege oder Galauniform.
Das Ballkomitee behält sich das Recht vor, Personen in nicht entsprechender Kleidung den Zutritt zu versagen!
Änderungen vorbehalten!

Moderation:

© Marcel Gonzalez-Ortiz

Silvia Schneider
Die Juristin und beliebte Moderatorin für hochkarätige Veranstaltungen und Fernsehformate ist ein wahrer Tausendsassa! Sie entwirft und fertigt seit Jahren mit großem Erfolg ihre eigene Modekollektion, moderiert ihre eigene Kochsendung im ORF, „Silvia kocht“, die sie auch produziert, mit viel Charme und Wissen um die Kulinarik und hat sich bei dem beliebten TV-Format „Dancing Stars“ in die Herzen der Zuseherinnen und Zuseher getanzt.

Sie produziert mit ihrer Firma „The Ultimate Red“ ihren ersten eigenen Lippenstift, hat gerade ihre Kochlehre-Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt und präsentiert ihre Mode-Kollektionen mehrmals jährlich. Silvia Schneider führt alles zum Erfolg, was sie beginnt und wir sind sehr stolz, dass wir sie auch in diesem Jahr wieder für unseren Ball als Moderatorin gewinnen konnten.

Kopfschmuck der Debütantinnen

© Katharina Schiffl

Von der Designerin Juliana InNirvana
Project name : InNirvanaOverdose
Die in Budapest lebende Designerin kreiert seit zehn Jahren Kopfschmuck für die exquisitesten Events im In- und Ausland. So waren ihre Kreationen und Accessoires auf Festivals und Karnevals weltweit zu sehen, z.B. beim Burning Man in Reno/Nevada, dem internationalen Musik- und Kulturfestival BOOM in Portugal, dem Karneval in Venedig, beim Ozora Festival in Ungarn und vielen anderen Veranstaltungen.
Zahlreiche Features in Zeitungen und Magazinen sowie Modeschauen auf der ganzen Welt zeugen von der Qualität ihrer Arbeiten.
„Ich bringe von meinen vielen Reisen immer wieder Ideen und Produkte mit nach Hause. Besonders wichtig ist es mir, auch nachhaltig zu arbeiten und Materialien wiederzuverwenden, d.h. auch recyceltes Verpackungsmaterial so oft wie möglich einzubauen“ sagt die Künstlerin.

Charity Gewinnspiel

Das Charity Gewinnspiel in diesem Jahr kommt dem gemeinnützigen Verein „Wider die Gewalt“ zugute.
Die Gewinnkarten werden am Ball zum Preis von 10 Euro/Stück verkauft.

FESTSAAL

Eröffnung

© György Cserkuti

Mate Kameras

Der in Ungarn geborene Musicalsänger begann seine Karriere bereits im zarten Alter von 17 Jahren in seiner Heimatstadt Miscolc. Außerhalb der Heimat wurde er in der Rolle ‚Der Tod’ im Musical „Elisabeth” in Wien, dem erfolgreichsten deutschsprachigen Musical aller Zeiten, bekannt. Von 2003 bis 2012 spielte er diese Rolle mehr als 500 Mal. Die einzige offizielle deutschsprachige DVD dieses Musicals mit Mate in seiner Paraderolle wurde 2005 in Wien produziert und konnte viermal Platin Status erreichen. Als einziger Künstler weltweit, der diese Rolle in vier Ländern und drei Sprachen (Ungarisch, Deutsch, Japanisch) spielte, konnte Mate in Deutschland und Österreich sowie in Ungarn und Japan reüssieren.
2012 verkörperte er als erster Europäer eine Hauptrolle in einer rein-japanischen Produktion. Seitdem ist er in verschiedenen japanischen Städten als ‚Der Tod’ im Musical „Elisabeth” zu sehen.
Mit seiner japanischen Frau, der Musical Darstellerin Natsuki Yamaguchi, ist er zwischen Japan und Europa bei Konzerten und Tourneen unterwegs

© György Cserkuti

Natsuki Yamaguchi

Natsuki Yamaguchi wurde in Yokohama, Japan, geboren und begann ihre Gesangsausbildung bereits mit 13 Jahren. Anschließend an ihren Highschool Abschluss studierte sie Gesang in New York. Nach ihrer Rückkehr nach Japan schloss sie sich einer Rockband namens „Wicked Gate“ an und nahm ein Album auf. Ihr Originalsong „Seize your Dream“ wurde im Tanzmusical „Tourmaline” in New York aufgeführt. Im Frühjahr 2015 übersiedelte sie nach Europa, um ihr Gesangsstudium weiter zu vertiefen und begann bei Musikkonzerten aufzutreten. Von 2017 bis 2018 spielte sie in Wintergarten Berlin die Hauptrolle der ‚Yoko’ in der Musikshow „Sayonara Tokyo” auf Deutsch, Englisch und Japanisch.

© Nelya Agdeeva

Eugenia Dushina

Eugenia Dushina studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und schloss 2014 in der Klasse des KS Peter Edelmann ihr Studium ab. Sie ist Preisträgerin des Grand Prix Maria Callas, des Ferruccio Tagliavini und des Glinka Wettbewerbs. 2013 Debüt am Théâtre des Champs-Élysées in Paris. Sie debütierte bei den Opernfestspielen Klosterneuburg und sang in der norwegischen Opera Bergen. 2018 debütierte sie in Tel Aviv als ‚Donna Elvira’ in Mozarts „Don Giovanni“ mit dem Israel Chamber Orchestra. In diesem Jahr sang sie auch die ‚Violetta’ in Verdis „La Traviata“ beim Opernfestival Klosterneuburg, die ‚Hanna Glavari’ in Lehars „Die lustige Witwe“ in Korea beim Daegu International Opera Festival. 2019 Debüt mit ‚Liu’ in „Turandot“ von Puccini in einer Koproduktion des Vilnius National Drama Theatre und der Teatro Real Madrid in einer Inszenierung von Robert Wilson. Juli 2019 ‚Giulietta’ in „Hoffmanns Erzählungen” von Jacques Offenbach beim Opernfestival Klosterneuburg. Sie trat im Deutschen Theater München, im Theater Lübeck und Erfurt auf. Mit den Haifa Symphonikern/Israel in Johann Strauss (Sohn) sang sie die ‚Rosalinde’ in der „Die Fledermaus” uvm. In diesem Jahr wird sie noch mit den Münchner Symphonikern in der Isar Philharmonie (Verdi Gala) auftreten, eine Tournee mit Wienerklang Sinfonietta in China steht am Plan, ebenso eine „La Traviata” Tournee der Opera Bergen in China. Die Künstlerin lebt in Wien.

Mitternachtsshow:

© Schulz

Axel Herrig-„FALCO – Welcome to Japan“

Mit Songs wie „Jeanny” und „Rock me Amadeus“ hat Falco Musikgeschichte geschrieben und die Charts rund um den Globus gestürmt. Seit vielen Jahren lässt Axel Herrig das viel zu früh aus dem Leben gerissene Ausnahmetalent wieder aufleben.
Axel Herrig hat dem „Falken“ schon mit der Titelrolle in dem Musical „Falco meets Amadeus“ Gesicht und Stimme verliehen. Seine Single „Falco’s Meinung“ sowie eine CD mit seinen eigenen Interpretationen seiner liebsten Falco Songs mit dem Titel „Herrig Meets Hoelzel“ führten ihn zu weiteren Erfolgen.
Der gefeierte Star der Volksoper Wien war in „Guys and Dolls”, „Die Csárdásfürstin”, „Der Kongress tanzt”, „Wie man Karriere macht, ohne sich anzustrengen”, „Porgy & Bess”, „Sweet Charity”, „Lady in the Dark” zu sehen. Zu seinen Paraderollen zählen ‚Baron von Trapp’ in „The Sound of Music” und ‚Henry Higgins’ in „My Fair Lady”.
Zurzeit ist er auch in der 20er Jahre Revue „Lass uns die Welt vergessen – Volksoper 1938” in der Volksoper zu sehen und zu hören.

© Juristenverband, Foto Fayer

Carl Michael Ziehrer Orchester

Das Carl Michael Ziehrer Orchester wurde 2009 gegründet und zählt zu den renommiertesten Tanzorchestern Wiens. Das Programm wird flexibel für jeden Anlass sorgfältig ausgewählt und auf das Publikum abgestimmt. Das Orchester ist ein Garant für die stilgerechte musikalische Begleitung. Auf die Interpretation der Wiener Tanzmusik wird besonderer Wert gelegt. Mit seinem erfrischenden Musizierstil ist das Carl Michael Ziehrer Orchester ein Gewinn für jede erfolgreiche Ballnacht. Im Repertoire finden sich Tanznummern für Alt und Jung: Klassische Wiener Walzer, Polkas, Tangos, Quadrillen und Evergreens.

© Arnd Ötting

Pepe Allstar Band

Ihr Ballsaal ist unsere Arena – unter diesem Motto verbinden die Musiker der Pepe Allstar Band unter der Leitung von Josef „Pepe“ Schütz die Tradition des Tanzes mit der Ballkultur der heutigen Zeit und zählen daher mittlerweile zu den renommiertesten Ensembles Österreichs. Unverwechselbarer Bigband Sound und renommierte Musiker zeichnen dieses Orchester aus. Ob als großes Tanzorchester oder kleinere Formation, die Pepe Allstars sind gern gesehene Gäste auf den hochkarätigen Festen dieses Landes.
Ein abwechslungsreiches Repertoire von Ballklassikern bis hin zu Hits von heute, jahrelange Erfahrung, genaue Tanztempi und exzellente Musiker sind der Garant für Ihren Erfolg auf internationalem Parkett.
Bandleader Josef Schütz ist zudem auch Mitglied der Erfolgsformation „The Rats Are Back“ und tritt auch mit dieser Gesangsgruppe regelmäßig auf.

ZEREMONIENSAAL

© Philip Filipov

Cremisa

Das Tanzorchester Cremisa, macht jede Veranstaltung zu einem gelungenen, unvergesslichen Ereignis. Das Repertoire reicht von Standardtänzen über lateinamerikanische Rhythmen bis hin zu aktuellen Hits aus Pop und Rock, wobei auch Evergreens und Discohits der 70er und 80er nicht zu kurz kommen.
Ganz gleich ob Ball, Hochzeit, Firmenfeier oder andere Events – es gelingt der Band immer sich den Bedürfnissen der Veranstaltung professionell anzupassen, sodass für jeden Geschmack das optimale Programm gespielt wird.
Das Tanzorchester Cremisa spielt Musik, die bewegt und legt großen Wert auf einen energievollen, natürlichen Sound – und das absolut live!

RITTERSAAL

© Maria Frodl

Sie ist ´ne DIVA – Stimmung mit Stil und Eleganz

Sie ist ’ne DIVA bietet ein breitgefächertes Song Repertoire und musiziert auf höchstem Niveau gehobene internationale Tanzmusik aus aktuellem Pop, Hard/Soft Rock, chilliger Jazz und Partymusik aus mehreren Stilepochen.
Bettina Krenosz, Vocals:
Konzerte in Österreich, Deutschland, Türkei, Israel, Frankreich, Spanien, London, China. Seit 2014 Gastdozentin am FH Campus Wien, Gesangspädagogin im Bereich Jazz/Pop und gefragte Workshop – Referentin im In- und Ausland
Hannes Oberwalder, Keyboard:
Zusammenarbeit u.a. mit Rainhard Fendrich, Ludwig Hirsch, Plácido Domingo, Michael Bolton, Sarah Brightman, Gloria Gaynor, Christian Kolonovits, Andy Baum, The Supremes, Richard Österreicher Big Band, VSOP, Bill Ramsey, Zipflo Weinrich, Elfriede Ott, Volkstheater, Christmas in Vienna, Gert Steinbäcker, Hektiker … Er arbeitete auch als ORF-Aufnahmeleiter und Musical Director österreichischer und internationaler Pop-Acts.  Auslandkonzerte in Dubai, Oman, Marokko, London, Paris, Madrid, Istanbul, Deutschland, Schweiz, Italien, Peking, Jakarta,…
Wolfgang Dorer, Drums:
Zusammenarbeit mit Harry „Sweets“ Edison, Hal Singer, George Masso, Together, M.Stoppacher Big Band, L.Libal Jazz Concert Big Band, A1chfeld Big Band, Klezmood/metropol, 3Divas (N.Y.), u.v.m. Tourneen und Festivals in Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Türkei, Moldawien, Ukraine, Russland, Israel, Mongolei, China, Japan, USA, Canada. Lehrtätigkeit, auch auf diversen Workshops im In- und Ausland
Hannes Laszakovits, Bass:
Er ist Komponist in verschiedensten Stilen und musiziert und arrangiert in zahlreichen Gruppen, unter anderem Mandys Mischpoche, der Wiener Tschuschenkapelle, der Balkan-Jazz-Band Pristup, der Gruppe Square Waltz. dem Folkloreensemble der burgenländischen Kroaten Kolo Slavuj, Eastbound und Feirefiz. Er leitet die leiseste Jazzband Europas. Konzerttätigkeit in Österreich, Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Italien, der Schweiz, Niederlande, Schweden, Frankreich, Polen, der Türkei, Russland, der Ukraine, Moldawien, Israel, Palästina, Venezuela, Iran, den USA und Australien.

KÜNSTLERZIMMER

©Simon Kupferschmied

Masumi Ormandy

„Young at heart“ so könnte das Credo der japanischen Künstlerin Masumi Ormandy lauten!
Die Zeit scheint in der Erscheinung der Jazzsängerin kaum Spuren zu hinterlassen. Das Geheimnis der mittlerweile unglaublich 85! Jährigen liegt in ihrer puren Lebenslust und ihrer Leidenschaft für das Singen. Ihr Kosename „Lady sunshine“ könnte treffender nicht sein.

Mit ihren dynamischen Darbietungen von Jazzstandards und ausgewählten Popsongs, wie z.B. „Misty“ oder „As time goes by“ begeistert sie ein internationales Publikum mit Auftritten in Europa und den USA.

Masumi Ormandy singt in unter-schiedlichen Sprachen, ein „Besame mucho“ klingt ebenso authentisch wie ein wunderbar intoniertes „Come prima“.
Bereits 2023 trat die Künstlerin mit fulminantem Erfolg beim Juristenball auf, auch 2024 konnte die Künstlerin wieder verpflichtet werden.

Masumi Ormandy hat bisher fünf CD´s veröffentlicht, darauf singt sie in englischer, japanischer, italienischer und spanischer Sprache.

Zur Einstimmung und noch mehr zum Leben und Wirken der Künstlerin unter:

https://masumi-ormandy.com/

FORUM

© Johannes Kernmayer

Justiz-Clubbing Deluxe mit den DJs Waldi & Wolf

Die beiden richterlichen DJs Waldi&Wolf veranstalten das allseits bekannte Justizclubbing. Was im Frühjahr 2004 mit rund 400 Gästen begann, zählt mittlerweile 23.000 Mitglieder und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Nach einem Zwischenspiel im ehrwürdigen Justizpalast waren Waldi&Wolf zehn Jahre lang im Wiener Volksgarten eine „Institution“, bevor sie in der Albertinapassage Quartier bezogen. Nun haben sie im Dachboden des 25hours Hotel eine neue Lokalität für alle tanzfreudigen Juristen (und Nichtjuristen) gefunden.
Die Justizclubbingfamilie sind sind bekanntermaßen nämlich nicht nur Jung- und jung gebliebene Akademiker, Juristen aus Anwaltskanzleien und Rechtsabteilungen, sondern auch Gäste aus allen Branchen der Wirtschaft. Waldi&Wolf reisen bei ihren Clubbings musikalisch genüsslich von Abba bis zu The Killers, von David Guetta bis Robbie Williams und werden beim Juristenball das Forum „rocken“!

SCHATZKAMMERSAAL

The Vintage Floor – Original Shellacs with DJs Axel Schwarz & Sandra Hartbach

Eine Zeitreise mit Dance Music from 1920-1960, die an die einstmalige Beliebtheit der Swingmusik erinnert. Von Orchestern und Tänzen bis zu Tonträger-Aufnahmen. Hot Jazz zum Lauschen und Tanzen.

SAALPLÄNE

Erdgeschoss

Mezzanin