Save the Date

Der Juristenball 2025 ist dem musikalischen Jahresregenten gewidmet.

200 Jahre Johann Strauss II

VERY STRAUSS!

ist das Gefühl, das der Juristenball am 1. März 2025
in die Hofburg Vienna bringt!

VERY STRAUSS!

ist der Ausdruck der Leichtigkeit, des Walzers und der Tänze des Jubilars.

Der Ausnahmekomponist hat für den ältesten „urkundlich“ erwähnten Ball der Welt insgesamt
15 Kompositionen geschrieben, die Jahrzehnte nach dem Wiener Kongress fast alle auch vom Meister selbst
als Dirigent – damals noch in den Wiener Sofien Sälen – uraufgeführt wurden.

WIR FEIERN DEN JUBILAR AM 1. MÄRZ 2025 IN DER WIENER HOFBURG.

Die Familie Strauss und der Juristenball

Die Familie Strauss war im 19. Jahrhundert ein Wiener Unterhaltungsmusikunternehmen. Alle vier Vertreter dieser Familie Johann Strauss Vater (1804 – 1849), Johann Strauss Sohn (1825 – 1899), Josef Strauss (1827 – 1870) und Eduard Strauss I. (1835 – 1916) widmeten den „Herren Hörern der Rechte an der Hochschule zu Wien“ Tanzkompositionen, Johann Strauss Vater in den Jahren 1842 bis 1848 sieben Walzer, Josef Strauss in den Jahren 1862 bis 1870 sechs Walzer, Eduard Strauss I. brachte es in den Jahren 1866 bis 1887 auf elf Walzer und zwei Polkas. Unser Jubilar Johann Strauss Sohn komponierte für Juristenbälle in den Jahren 1852 bis 1871 elf Walzer und vier Polkas, darunter die Juristenball-Tänze Walzer op. 177, die natürlich am nächsten Juristenball am 1. März des Jubiläumsjahres 2025 erklingen werden!

All very Strauss!

Gute Unterhaltung wünscht

Prof. Dr. Eduard Strauss

(Vizepräsident des Juristenverbandes, Urgroßneffe von Johann Strauss Sohn und Obmann des Vereins „Wiener Institut für Strauss-Forschung (WISF)“ www.johann-strauss.at ).

c. „Johann Strauss (Sohn) Sämtliche Werke in Wiedergabe der Originaldrucke; Herausgegeben von Ernst Hilmar

I. Tanzmusik 3. Band: Klavierfassungen der Opera 101 – 200 (Ausgaben in Querformat); verlegt bei Hans Schneider, Tutzing 1991“