PETITION FÜR EINE STÄRKERE FRAUENBETEILIGUNG IN KAMMERFUNKTIONEN DER RAK WIEN

Frau RA Dr. Andrea Futterknecht ersucht die Mitglieder und Freunde des Juristenverbandes um Unterstützung der „PETITION FÜR EINE STÄRKERE FRAUENBETEILIGUNG IN KAMMERFUNKTIONEN DER RAK WIEN“.

„Warum ist das notwendig?

  1. Frauen sind in Kammerfunktionen der RAK Wien jetzt schon unterrepräsentiert und ohne Gegenmaßnahmen wird sich diese Unterrepräsentation infolge von Emeritierungen und bis dato fehlender Nachwuchsarbeit in den nächsten Jahren noch weiter verstärken.
  2. Der ÖRAK hat (was gerade erst publik wurde) im April 2019 die Arbeitsgruppe „Frau in der Anwaltschaft“ aufgelöst und in andere Arbeitskreise eingegliedert, und zwar so wie ich das verstehe insbesondere in den Arbeitskreis „Wirtschaftsfragen“ (wo Mutterschaftsthemen behandelt werden sollen). Laut Homepage des ÖRAK besteht letztgenannter Arbeitskreis ausschließlich aus männlichen Rechtsanwälten. Für Frauenthemen in der Anwaltei, die mehr Aspekte als die Mutterschaft haben, sollten allerdings auch hauptsächlich Frauen zuständig sein und ich verstehe die Abschaffung der eigenen Arbeitsgruppe als negatives Zeichen.“

Wie können Sie sich der Petition anschließen? Nachstehendes Dokument herunterladen, unterschreiben und den Scan des Dokuments an: office@ra-futterknecht.at versenden. Bei dieser Gelegenheit auch vielen Kolleginnen (Anwältinnen und Anwärterinnen) von der Petition erzählen. Auch Männer, die das Anliegen mittragen, sind herzlich zur Unterfertigung eingeladen.