Masterstudium: „Tourismus und Recht LL.M.“ an der Universität Wien

offen für Jurist*innen und Absolvent*innen wirtschaftlicher, technischer oder anderer geeigneter Universitäts- oder Fachhochschulstudien.

Der Universitätslehrgang bietet eine vertiefte Aus- und Weiterbildung im Tourismusrecht. Die Bandbreite reicht vom Hotel- und Gastwirterecht über das Reise- und Luftverkehrsrecht bis hin zum Steuer- und Gebührenrecht. Umfasst sind weiters Gewährleistung und Schadenersatz, Pacht-, Miet- und Managementverträge, sowie Veranstaltungs- und Messerecht. Ergänzend sind auch betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie Tourismusmarketing Gegenstand des Lehrgangs.

Durch   die    umfassende    Ausbildung    in    den    für    die   Tourismuswirtschaft    wichtigen Rechtsbereichen können alle Personen, die Hoteliers, Gastronomen und andere Tourismusbetriebe anwaltlich oder steuerlich vertreten, als Consultants beraten, oder in Tourismusbetrieben tätig sind, von diesem Programm profitieren. Die Bandbreite der in Betracht kommenden Berufe/Branchen reicht von Rechtsanwält*innen, Steuerberater*innen, Hotellerie, Gastronomie, Reisdienstleister*innen, Luftfahrt-, Bus und Eisenbahnunternehmen bis hin zu Reise-, Storno- und Haftpflichtversicherungen, Messe- und Konzertveranstalter*innen, Buchungsplattformen und Timesharing-Unternehmen.

Als Vortragende konnten die Topexpert*innen des Tourismusrechts und der Tourismus- wirtschaft aus Österreich und Deutschland gewonnen werden.