Rückblick - Juristenball 2025

Am 01.03.2025 fand wieder unser Juristenball statt. „Ausverkauft“ war schon seit Wochen auf der Website des Juristenballs zu lesen, denn der wahrscheinlich älteste Ball der Welt konnte in diesem Jahr aufgrund der Erweiterung um den Metternichsaal erneut einen Besucherrekord vermelden. Schon bei der Ankunft im Entree der Hofburg wurden die Ballbesucher:innen getreu dem Motto „VERY STRAUSS!“ LEBENSLUST UND LEICHTIGKEIT! begrüßt. Die JOHANN STRAUSS WALZERMÄDCHEN spielten im von Pflanzen umrahmten LEXISNEXIS CAFÉ Walzermusik und das Espressomobil lud zu einem Tässchen Kaffee ein. Die Fotowall war diesmal besonders aufwändig: Ein Nachbau des STRAUSS Denkmals im Wiener Stadtpark mit einer maßstabsgetreuen Replik der Statue beeindruckte die Ankommenden und war als Fotomotiv äußerst begehrt. Ebenso waren die prachtvollen Blumengestecke und Rosenwände bei der Feststiege Hotspots für die Social Media Fans.

 

Die von Mag. Silvia Schneider souverän moderierte Eröffnung war dem Meisterwerk des Komponisten gewidmet: nach dem traditionellen Einzug der Ehrengäste und der Debutant:innen verzauberten ZORYANA KUSHLPER mit dem Couplet „Ich lade gern´mir Gäste ein“ und FRIEDERIKE MEINKE mit dem Csársdás „Klänge der Heimat“, begleitet vom CARL-MICHAEL-ZIEHRER ORCHESTER, das Publikum. Die Jungdamen – und Herren begeisterten mit einer flott getanzten „Juristenball Polka“, nach den Ansprachen des Präsidenten des Juristenverbands RA DR. ALEXANDER T. SCHEUWIMMER, MBA und des Ur – Ur Neffen von Johann Strauss Sohn, PROF. DR. EDUARD STRAUSS, eröffnete die noch amtierende Bundesministerin für Justiz DR. ALMA ZADIĆ den Ball. Bei ihrer Rede verglich sie die Politik und den Rechtsstaat mit einem Walzer, denn bei beiden sollte man nicht aus dem Takt kommen. Die designierte Bundesministerin für Justiz DR. ANNA SPORRER beobachtete sie dabei genau, schließlich wird sie im nächsten Jahr die Eröffnungsworte sprechen.

 

Die Walzerformation der Tanzschule Elmayer und das Eröffnungskomitee präsentierten die „Juristenball-Tänze“ von Johann Strauss Sohn (op.177) in einer viel bejubelten Choreografie der Wiener Walzerformation der Tanzschule Elmayer unter der Leitung von Mag. Reinhard Hohenegger, dann kamen die langersehnten Worte „Alles Walzer“ von PROF. THOMAS SCHÄFER- ELMAYER. Das war das Zeichen für die Gäste und das Parkett füllte sich rasant zur Musik der PEPE ALLSTAR BAND. Im Radetzky Apartment verwöhnte das Operettenensemble bestehend aus ANA MARIC, ALICJA CIESIELCZUK, GUSTAV W. MOST und Pianist LASZLO GYÜKER mit ihrem Programm „Fledermaus Meets Wiener Blut“ die Operettenliebhaber, im Künstlerzimmer sorgte MASUMI ORMANDY für Jazz-Stimmung und kaum hatten die Gäste alle Säle durchwandert, machte sich das JANOSKA ENSEMBLE auf den Weg zur Bühne, um dort mit ihrer fulminanten Show das Ballpublikum zu Begeisterungsstürmen hinzureißen. ZORYANA KUSHPLER brachte nochmals eine Hommage an den musikalischen Jahresregenten JOHANN STRAUSS SOHN und sang das berühmte „Schwipslied“, begleitet von den wunderbaren Musikern und dann zeigten die drei Brüder Frantisek, Ondrej und Roman Janoska und ihr Schwager Julius Darvas, was echte Musik im JANOSKA STYLE ist.

 

Nahezu nahtlos ging es zur ersten Quadrille, geleitet von Prof. Thomas Schäfer-Elmayer auf einem krachend vollen Tanzparkett und um 01.30 Uhr fand die Ziehung der Gewinnspielpreise zugunsten des Gemeinnützigen Vereins-Wider die Gewalt, moderiert von der Geschäftsführerin des Vereins Prof. Marika Lichter, statt. Es gab wertvolle und vielbegehrte Preise und die glücklichen Gewinner:innen freuten sich über Preise von SPAK, LINDE VERLAG, NÄGELE&STRUBELL, CIRO, ROBERTO CAVALLI, LEXISNEXIS, MANZ, VOSSEN, LILIRUSH, 25HOURS HOTEL, MOTTO HOTEL, JUSCOACH, UEBERREUTER,KATTUS, NEW AGE PHOTOGRAPHY und CONNEX MARKETING.

 

Als weitere Unterhaltung konnten die Gäste am Spieltisch der CASINOS ON TOUR ihr Glück versuchen, die KARAOKE BAR war voll, der Heurige mit dem DUO FRANZ LUIDOLT wurde stark frequentiert und auch das JUSTIZCLUBBING DELUXE mit den Richter DJs WALDI &WOLF sowie die Disco mit DJane MEL MERIO in der CAMPARIBAR waren wie immer Treffpunkte der jüngeren und jung-gebliebenen Besucher:innen.

 

Beim Weggehen durften sich die Gäste über die DAMENSPENDEN freuen, die wieder großzügig von GMUNDNER KERAMIK gesponsert wurden. Eine wunderschöne Kaffeetasse samt Untertasse war das Geschenk, dazu gab es noch Pralinen von ALTMANN & KÜHNE. Aber auch die Herren durften sich freuen: In der Tasche der HERRENSPENDE befand sich ein Handtuch der Firma VOSSEN, dazu gab es noch Lebkuchen Pralinen in einer Metallschachtel von METZGER & SÖHNE, ein Isogetränk von ELOTRANS und kleine Give Aways von MANZ. Alle Besucher:innen durften sich zudem über eine spezielle Limonade, gespendet von KATTUS, freuen.

Fotos

Pressespiegel

MANZ_RGB LN Logo DRWE Hauptlogo Kattus Logo
ntb Logo Advokat Logo edv2000 Logo Casions Austria Logo Logo letzt reinz Logo Linde Logo Span G
25H Vienna Logo Hotel Bristol Boutique Hotel Motto
Elotrans Logo Juscoach Logo Gesellschaft Jap Haarkunst Logo Metzger und Söhne Logo Vossen Logo Altmann und Kühne Logo
Ciro Logo Berufsschule für Schönheitsberufe Screenshot Logo Foto Sulzer Kleiderverleih Rottenberg